Weitere Infos unter

http://hippocampus.at

E-Mail

Mag. Dr. Markus Mersits

Philosophie

Die „Kleine Schule des philosophischen Denkens“ von Karl Jaspers war die philosophische Initialzündung in meiner Gymnasialzeit. Zum Abschluss meines Diplom- und Doktoratsstudiums an der Uni Wien beschäftigte ich mich erneut mit Jaspers’ Denken und schrieb meine Abschlussarbeiten über den Tod in der Existenzphilosophie sowie über die Möglichkeit einer situativen Ethik.

 

Philosophische Praxis

Ich bin seit 2014 beim Verein für praxisnahe Philosophie aktiv. Ich beteilige mich vor allem an den Philo-Cafés. Zusätzlich organisiere ich Philo-Tage zu Themen wie Demokratie, Esoterik, Tod und Leid, Wissen und Gewissheit. Usw.

 

Berufliche Wege

Nach einigen Stationen in der Erwachsenenbildung bin ich beim Schreib- und Wissenschaftscoaching gelandet. Heute biete ich Seminare, Workshops und Retreats an, wobei ich mich auf wissenschaftliche Texte, Sach- und Fachbücher spezialisiert habe. An Universitäten arbeite ich mit Doktorand:innen und Studierenden, die sich berufsbegleitend weiterbilden.

 

Privat

25 Jahre lang war ich Schlagzeuger bei Rockbands wie Prime, Manna Kiosk oder Pepis Bagage… die lauten Zeiten sind nun vorbei. Jetzt genieße ich die Ruhe beim Kochen, Wandern, Lesen und Schreiben.

Weitere Infos unter

www.philoskop.org

E-Mail

Dr. phil. Cornelia Mooslechner-Bruell

Geschäftsführerin PHILOSKOP seit Februar 2016; Lehrbeauftragte am Institut für Philosophie Universität Wien, Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Donau Universität Krems.

  • Vorstandsvorsitzende KAPP (Kreis akademisch philosophischer Praktiker*innen)
  • Vorstandsmitglied IGPP (Internationale Gesellschaft für philosophische Praxis)

Ausbildung

  • Akademische philosophische Praktikerin, postgradualer Universitätslehrgang „Philosophische Praxis“ an der Universität Wien 2014-2016
  • Dr. phil. (mit Auszeichnung) in Politikwissenschaft an der Universität Salzburg 2009; Titel: „EU à venir – Kollektive Identität als Mangel“
  • Visiting Fellow am Department of Communication Studies der Northwestern University Evanston Chicago Fall 2007 (Schwerpunkte: politische Philosophie, Poststrukturalismus)
  • Mag. phil. (mit Auszeichnung) in Geschichte an den Universitäten Wien, Salzburg und Universität Roma Tre (Rom)

Arbeitsfelder

  • philosophische Wanderungen
  • Einzelgespräche
  • Philosophieren mit Kindern
  • Diplomlehrgang Philosophieren mit Kindern
  • PHILO SLAM
  • philosophischer Salon
  • Lehrbeauftragte
  • Moderatorin

Mag. Dr. Sonja Meißl (Bezirk Baden bei Wien)

Studium der Philosophie an der Universität Wien. Selbständige Mentaltrainerin mit Schwerpunkten geführte Meditationen und philosophische Gespräche.

ao. Univ.-Prof. Dr. Alfred Pfabigan

Ausbildungs- und Berufsbiographie

1966 Reifeprüfung in Wien
1966-1971 Studium der Rechtswissenschaft, Politikwissenschaft und Philosophie an der Universität Wien
1971 Promotion zum Dr.iur an der Universität Wien
1971-1972 Rechtspraktikant am Landesgericht Wien, Konsulent bei der OECD, Fachbereich Bildung
1972-1973 Scholar an der politikwissenschaftlichen Abteilung des “Instituts für Höhere Studien und Wissenschaftliche Forschung“, Wien
1973-1980 Assistenzprofessor am interfakultären Institut für Politikwissenschaften, Universität Salzburg
1979 Erlangung der Venia docendi für Politikwissenschaft und Sozialphilosophie
1980 Dozent am Philosophischen Institut der Universität Wien
1983 Beginn der Ausbildung zum Gruppendynamiker
1993 a.o. Professor am Philosophischen Institut der Universität Wien
1987-1988 Gastprofessor am „Franklin & Marshall – College“, Lancaster, PA. USA
1988 – 2018 Lehrtätigkeit am „Institute for European Studies“
1988 – 1992 Gestalter in der Sendereihe „Radiocolleg“ auf Ö1
1992 Beginn der Tätigkeit als unabhängiger Politikberater. Beginn der regelmäßigen Mitarbeit in „Die Presse“, „Der Standard“.
1993 – 2006 Beratungstätigkeit im Feld „creative industries“ für Franz Morak
1995 Gastprofessor an der “Joseph Schumpeter – Summerschool“ an der Universität Czernowitz, Ukraine
1996 – 2006 Professor an der Summer School der Universität Wien, Strobl.
2000 Lektor an der Universität Sophia, Bulgarien
2001 Gastprofessor an der Universität Metz, Frankreich
2001 – 2003 Leiter des Wiener „Studies – Abroad Programms“ der Point Loma Nazarene University, San Diego, Cal. USA
2003 – 2009 Mitglied der Verlagsförderungskommission der Republik Österreich
2013: Gründung der philosophischen Praxis Märzstraße

Publikationen (Auszug)

  • Karl Kraus. Una biografia politica, Roma Lucarini 1988
  • Die andere Bibel Ff/M 1990. Eichborn, 2/ 1991, 3/1992
  • Geistesgegenwart. Essays zu Joseph Roth, Karl Kraus, Adolf Loos, Jura Soyfer, Österreichischer Bundesverlag 1991
  • Thomas Bernhard – Ein österreichisches Weltexperiment, Wien, Verlag Zsolnay 1991 (2. Auflage Sonderzahl-Verlag Wien 2009)
  • Die Enttäuschung der Moderne, Verlag Sonderzahl, Wien 2000
  • Nimm drei, zahl zwei. Wie geil ist Geiz?, Sonderzahl-Verlag, Wien, 2004, 2.A /2006, 3.A / 2008
  • Die andere Bibel – Gottes verbotene Worte, Eichborn – Verlag Frankfurt, überarbeitete Neuausgabe 2012
  • Mord zum Sonntag. Tatortphilosophie, Residenz-Verlag Salzburg – Wien

Weitere Infos unter

www.philosophie-praxis.at

E-Mail

Doz. Dr. Marina Rendl, MMag., PhD

Philosophin und Ethikerin, Gründerin und Inhaberin der „Philosophischen Praxis Salzburg“.

Ausbildung 

Studien „Philosophie“ und „Wirtschaft und Unternehmensführung“ (2002-2007), PhD in Erkenntnistheorie (2010), Habilitation über die Philosophie der Postmoderne an der Südlichen Föderalen Universität (2017), zweite Promotion über Ethik/Phänomenologie der Handlung an der Katholisch-Theologischen Fakultät Universität Innsbruck (2021).

Forschungsschwerpunkte

Moderne/postmoderne kontinentale Philosophie und Ethik. Analytische Ethik. Phänomenologie.

Schwerpunkte der Praxis

Das Selbst. Narrativ. Das Ich und der Andere. Verantwortung, Pflicht, Willensfreiheit. Theorie und Praxis der Entscheidung. Verhaltenskodex. Wirtschafts- und Unternehmensethik.

 

Weitere Infos unter

www.lichtkegel.com

Dr. phil.habil. Markus Riedenauer, Dipl.Theol., M.A.

„Besser leben durch mehr Klarheit!“

Auf der Grundlage reicher akademischer Erfahrung in Studien, Forschung und Lehre gründete ich 2003 die Praxis philosophischer Lebenskunst LICHTKEGEL.

Sie bietet Gespräch, Coaching und Training für geistiges Wachstum, Lebensentscheidungen, spezialisiert auf Wissenschafts-Coaching. Sie unterstützt die Selbstverwirklichung mit dem Weisheitsschatz der philosophischen Tradition und modernen Methoden der Persönlichkeitsentwicklung. In individuellem Coaching und in Seminaren werden Berufs- und Lebensplanung, Zeitgestaltung, stimmige Entscheidungen, das individuelle Potenzial, ethische und Sinn-Orientierung gefördert.

Weitere Infos unter

Donata Romizi (Uni Wien)

E-Mail

Dr. Donata Romizi

Über mich

Nach meiner (Aus)Bildung zur Philosophischen Praxis bei Gerd Achenbach habe ich entschieden, als Philosophin meine akademisch-wissenschaftliche Arbeit durch eine philosophisch-praktische zu ergänzen und zu erweitern.

Die Entwicklung der Philosophischen Praxis als neue Richtung der Philosophie ist mir ein großes Anliegen, und ich versuche, meinen Beitrag dazu zu leisten: 2014 habe ich den Universitätslehrgang „Philosophische Praxis“ an der Universität Wien initiiert, welcher die erste und bisher einzige akademische (Aus)Bildung zur Philosophischen Praxis im ganzen deutschsprachigen Raum darstellt.

Am Institut für Philosophie der Universität Wien bin ich als Assistenzprofessorin tätig – mit Schwerpunkten: Wissenschaftsphilosophie, Argumentationstheorie, Didaktik der Philosophie.

  • Leiterin des Universitätslehrgangs „Philosophische Praxis“ an der Universität Wien (Leiter: Konrad P. Liessmann)
  • Mitglied der Internationalen Gesellschaft für Philosophische Praxis (IGPP) sowie deren wissenschaftlichen Beirat
  • Mitglied der PhiloMedGes (Gesellschaft für Philosophie und Medizin)
  • Vorstandsmitglied der Wiener Kreis Gesellschaft
  • Regelmäßig Vortragende bei den International Conferences on Philosophical Practice (ICPP)

(Aus)Bildung

  • Studium der Philosophie an der Universität Bologna, Italien
  • Parallel zum ordentlichen Studium: Stipendium und außerordentliches Studium am Collegio Superiore der Universität Bologna (interdisziplinäre „school of excellence“ für hochbegabte Studierenden).
  • Abschluss der Scuola di Specializzazione per l‘Insegnamento nella Secondaria an der Universität Bologna: 2-jähriges Studium für die Erlangung der Lehrbefugnis als Gymnasiallehrerin für Philosophie und Geschichte
  • Promotion (Dr. phil.) an der Universität Wien, mit einer Dissertation im Bereich der Wissenschaftsphilosophie
  • (Aus)Bildung zur Philosophischen Praxis bei Gerd Achenbach

Auszeichnungen und Preise

  • Erklärung der Publikationswürdigkeit der Diplomarbeit, Universität Bologna (2003)
  • Dissertationspreise:
    o Doc.Award, Universität Wien (2014)
    o Dissertationspreis der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft (2015)
  • Teaching Award 2017, Universität Wien
  • Karl Alber Preis 2019 für das Buch Dem wissenschaftlichen Determinismus auf der Spur. Von der klassischen Mechanik zur Entstehung der Quantenphysik, Freiburg/München: Karl Alber 2019

Mein derzeitiges Betätigungsfeld

  • Assistenzprofessorin am Institut für Philosophie, Universität Wien
  • Leiterin und Lehrende des Universitätslehrgangs „Philosophische Praxis“ am Postgraduate Center der Universität Wien (Leiter: Konrad P. Liessmann) 

Weitere Infos unter

www.garuzo.at

E-Mail

Mag. Dr. Gabriele Ruf-Zoratti

Über mich

Bereits in der Volksschule gab ich mich nur schwer mit dem Wissen zufrieden, welches mir vermittelt wurde. Oft wollte ich weiter hinter die Kulissen blicken und stellte somit Fragen, die den Unterricht häufig in eine andere Richtung lenkten als vermutlich vom Lehrer geplant. Später stieg ich selbst in die Unterrichtsarbeit mit dem Bemühen ein, auf Fragen der Kinder möglichst tiefgründig einzugehen. Später erweiterte ich mein Betätigungsfeld, indem ich den Bereich der Erwachsenenbildung einbezog.

Mitglied der österreichischen Gesellschaft für Kinderphilosophie

Meine Kompetenzen

  • Studium der Philosophie an der Universität Wien
  • Diplompädagogin, Sprachheilpädagogin,
  • Lehrtätigkeiten an Pädagogischen Institutionen
  • Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Supervision und Coaching
  • Kommunikationstrainerin im Bereich der Konfliktberatung und des Beschwerdemanagements, Panik- und Stressmanagement, Burnout Prävention
  • Reittherapeutin

Mein derzeitiges Betätigungsfeld

  • Philosophische Praxis
  • Lehrbeauftragte des Postgraduate Center der Universität Wien
  • Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen
  • Philosophiekurse an Volksschulen
  • Verfassen philosophischer Texte für Kinder
  • Philosophieren mit Erwachsenen
  • Lebensberatung, Persönlichkeitsentwicklung, Sinnbildung, Neuorientierung
  • Workshops & Seminare
  • Supervision
  • Entwicklungshilfe im Bildungswesen in Kambodscha für SCAO
  • Reittherapie im Equestrian Centre Austria

Weitere Infos unter

dagmar.shorny.at

E-Mail

Mag. Dagmar Shorny

Studium der Philosophie, Germanistik, Indologie in Wien, Ausbildungen in Yoga, Shiatsu, Yogatherapie in Wien, München, Madras. Seit 1998 Yogaunterricht, seit 2008 Leitung von Aus-und Weiterbildungen in Yoga. Philosophieren in Gruppen auf Basis der Texte der Yogaphilosophie, aber auch in Bezug zur abendländischen Tradition. In der Einzelarbeit werden Praktiken des Yoga mit philosophischer Reflexion verbunden, Basis ist dabei das Gespräch. Ziel ist die Befähigung, selbständig zu üben und zu reflektieren, ein individuelles Programm wir zusammengestellt und mitgegeben.

Weitere Infos unter

themessl.co.at

E-Mail

Dr. Christoph Themessl

Dr. Christoph Themessl. Philosoph, Schriftsteller und Journalist. Promovierte bei Prof. Hans Köchler und Prof. Gudrun Grabher in Innsbruck zu Erkenntnistheorie und Anthropologie. Langjährig im Journalismus und später als Leiter einer PR-Agentur in der Zeitschriftenproduktion tätig. Daneben versuchte ich schon etwa ab 2003 mit wiederholten Anläufen eine philosophische Praxis zu etablieren.

Publikationen

  • Der Tod kann warten; Roman, Verlag Va bene 1997.
  • Bewusstsein und Mängelerkenntnis (Philosophische Psychologie für die Praxis); Sachbuch, Universitätsverlag Innsbruck studia 2014.
  • Die Bewusstseinsformel (Als die Seele denken lernte); Sachbuch, Universitätsverlag Innsbruck studia 2016.

Weitere Infos unter

www.ethos.at

E-Mail

Mag. Hubert Thurnhofer

Absolvierte 1987 die UNI Wien mit der Diplomarbeit „Musil als Philosoph“ bei Prof. Friedrich Wallner. 1989 bis 1994 Jahre Lektor an der Moskauer Linguistik-Universität. Seit 1994 Galerist und Journalist, seit 2002 Galerist, Kommunikationsberater, Autor. Motto: Philosophie ist eine Lebensweise (frei nach Wittgenstein). Unternehmer aus Überzeugung (mit Neigung zur gnadenlosen Selbstausbeutung), Philosoph aus Passion (gefesselt von der Idee der Freiheit).

Publikationen

  • Glaube Hoffnung Management. Entscheidungsfindung in Unternehmen, 2009
  • Das Testament des Damien First. Kunstkrimi, 2013
  • Die Kunstmarkt-Formel, 2014
  • Moral 4.0, 2017
  • Baustelle Parlament, 2020

Mag. Ing. Rene Tichy

Lebensweg von Rene Tichy

Über 30 Jahre Berufserfahrung in der Wirtschaft
Studium der Philosophie, Theologie, Soziologie und Literaturwissenschaft
Ausbildung zum Business Trainer, Professional Coach und Lebens-und Sozialberater Ausbildung zum Philosophischen Praktiker bei Dr. Gerd B. Achenbach, dem Begründer der Philosophischen Praxis
Seit 2011 in eigener Praxis tätig

Das Herzstück: Philosophische Lebensberatung

Philosophische Lebensberatung, die eigentlich präziser „Philosophische Seelsorge“ heißen sollte, dient nicht nur zur akuten Problembesprechung, sondern auch zur „Prüfung“, ob das Leben sich sehen lassen kann, ob es auch (im eigenen Sinne) richtig gelebt wird. Im Zentrum steht die eigentliche Frage der Philosophie:
Worauf kommt es letztendlich an? Darauf, dass es mir gut geht, dass ich (Hauptsache) gesund bin? Dass ich entspannt bin und loslassen kann? Dass ich im Hier und Jetzt lebe? Dass ich Erfolg und genügend Geld habe? Was würde es bedeuten, wenn es auf mich ankäme? Wie führe ich mein Leben, wie begegne ich beispielsweise Schicksalsschlägen, Sorgen, Leiden und Problemen? Was wäre, wenn es darauf ankäme, wie ich werde, der ich bin und zu sein habe. Worauf kommt es an: Im Beruf, in der Liebe, in Freundschaften, im Umgang mit Schuld, in der Beziehung zu mir selbst und zu anderen. All das sind mögliche Themen für ein Gespräch, das helfen soll, den eigenen Gedankenhorizont zu erweitern.

Programm:

Jeden Fr: Philosophische Gesprächsabende
Jeden Sa: Philosophische Matineen oder Abende
Jeden Mi und Fr: Philosophisches Frühstück
Jeden Donnerstag: Offene Gesprächsrunde
Philosophische Reisen

Programm, Zeiten und Kosten auf meiner Homepage 
Bitte um Anmeldung zu den Veranstaltungen.

Monika Wogrolly-Domej

Weitere Infos unter

www.wogrollymonika.at

E-Mail

Mag. Dr. Monika Wogrolly-Domej

  • Doktorin der Philosophie (Medizinethik)
  • Inhaberin der ersten Grazer Philosophischen Praxis
  • Psychotherapeutin für Systemische Familientherapie nach den berufsrechtlichen Vorschriften des österreichischen Psychotherapiegesetzes (PthG), eingetragen in der Psychotherapeut/innenliste des Bundesministeriums für Gesundheit
  • Unternehmensberaterin und Coach

Mitgliedschaften

  • Mitglied der ÖAS (Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Systemische Therapie)
  • Mitglied der Internationalen Gesellschaft für Philosophische Praxis (IGP)
  • Gründungsmitglied der Gesellschaft für Angewandte Philosophie (GAP)
  • Mitglied der Grazer Autorenversammlung
  • Mitglied der ARGE Alpinmedizin
    Gründungs- und Vorstandsmitglied der Kulturinitiative ART:NETWORK

Biographie

Ich wurde am 11. August 1967 in Graz geboren und lebe als Philosophin, Psychotherapeutin und Unternehmerin in Graz und Wien. Mein Sohn Lukas wurde 1986 geboren und lebt in Graz, Wien, Triest und Bozen und hat in italienischer Sprache Psychologie studiert. Nach der Reifeprüfung im Akademischen Gymnasium in Graz im Juli 1985 war ich Schriftstellerin und Lektorin bei einem Verlag in Graz. 1992-1997 studierte ich Philosophie und Deutsche Philologie an der Karl-Franzens-Universität in Graz. Ab 1998 absolvierte ich eine Ausbildung als Psychotherapeutin und arbeitete für eine PR-Agentur. 2000-2003 erhielt ich einen interdisziplinären Forschungsauftrag des Fonds zur Förderung wissenschaftlicher Forschung unter der Projektleitung des Philosophen Peter Strasser am Institut für Rechtsphilosophie in Graz. Nebenher habe ich internationale Kulturprojekte geleitet, wie das Projekt Dachstein:Cult, mit Literaturpreisträger Franzobel und Hermann Nitsch. 2003 promovierte ich an der Karl-Franzens-Universität Graz zur Dr. phil. Im Anschluss war ich als „Europas erste Klinikphilosophin“ an der Universitätsklinik für Medizinische Psychologie und Psychotherapie (Medizinische Universität Graz) in der Forschung und Lehre beteiligt und habe versucht, das heilsame Gespräch zwischen Ärzten, Patienten und Angehörigen mit philosophischen Strategien zu fördern. Seit 2007 bin ich Geschäftsführerin der Living Culture GmbH, die das Printmedium Living Culture herausgibt. Seit 2010 bin ich mit 30 Wochenstunden als Psychotherapeutin in der Privatklinik St. Radegund (Klinik für Psychiatrische Rehabilitation)

Literarische Werke

Sturzflug ins Schwebende. Kurzprosa, Leykam Graz 1987 ISBN 3-70117-179-3
Suche meinen Mörder Roman, Deuticke Wien 1994 ISBN 3-21630-073-0
Ins Feuer Roman, Deuticke Wien 1995 ISBN 3-21630-127-3
Die Menschenfresserin Roman, Deuticke Wien 2000 ISBN 3-21630-545-7
Herzlos Roman, Deuticke Wien 2002 ISBN 3-21630-662-3
Rabenbraten Deuticke Wien 2004 ISBN 3-21630-733-6

Auszeichnungen (Auswahl)

Literaturförderungspreis der Stadt Graz / Literaturstipendium des Landes Steiermark
Josef-Krainer-Stipendium des Landes Steiermark / Rom-Stipendium des Bundeskanzleramtes
Österreichisches Staatsstipendium für Literatur / Gratwanderpreis 1997 / frauen.kunst.preis 2004

Wissenschaftliche Publikationen (Auswahl)

„Hirntod: Zur Praxis des Leib-Seele-Problems“ In: Contribution of the Austrian Ludwig Wittgenstein Society. Metaphysics. Volume VII (2), Kirchberg/Wechsel: Austrian Ludwig Wittgenstein Society 1999

„Bioethik und das Problem absoluter Werte“ In: Wittgenstein und die Zukunft der Philosophie. Eine Neubewertung nach 50 Jahren. Volume IX (2), Kirchberg/Wechsel: Austrian Ludwig Wittgenstein Society, S. 391-398. 2001

„Menschen im Wachkoma: Personen oder nicht?“ In: Volume X (2), Kirchberg/Wechsel: Austrian Ludwig Wittgenstein Society. 2002

„Hirntod und Umgebung. Aspekte der Macht und Gewalt in der Medizin“ In: Pattillo-Hess, John D.; Smole, Mario R. (Hrsg.): Macht und Gewalt. Wien: Löcker-Verlag 2003.

„Bioethische Dimensionen in der Alpin- und Höhenmedizin“ In: Alpinmedizinischer Rundbrief 29. August 2003, S. 22.

Sachbücher

„Abbilder Gottes. Demente, Wachkomatöse und Hirntote“ In: Strasser, Peter (Hrsg.): Bibliothek der Unruhe und des Bewahrens Wien: Styria/Pichler-Verlag 2004

„Die Beziehungsformel. Endlich glücklich lieben.“ Verlag Ueberreuter-Sachbuch. Wien 2017

Medienarbeit

ORF Radio Wien 1 x im Monat in der Live Call-in-Sendung „Die Goebel Show“; Radio Kronehit 2 Dienstage im Monat live als Studioexpertin zum Thema Liebe, Sexualität und Beziehung und Kronehit-News-Psychologie-Expertin; Krone Gesund Psychotherapeutin und Autorin der Serie „Notfallset der Angst“

Standorte

Praxis Graz: Rochelgasse 51, 8020 Graz;

Praxis Wien: Große Mohrengasse 33, 1020 Wien
und Theresiengasse 8, 1180 Wien
E-Mail: praxis@wogrollymonika.at

Mag. DDr. Leo Zehender

Studium der Philosophie, Politikwissenschaft und Soziologie in Wien und Berlin; Studium der Rechtswissenschaft in Wien. Ist seit 2003 als Philosophischer Praktiker tätig und führt Einzel- und Kleingruppengespräche; Vortragstätigkeit, Ethik-Beratung und Politische Erwachsenenbildung (auf Anfrage auch Politische Bildung für Kinder und Jugendliche). Die Gespräche finden in der Regel im öffentlichen Raum in Cafés, Konditoreien, Restaurants, Gastgärten, Buschenschanken etc. statt; bei Bedarf werden sie auch in Alten- oder Pflegeheimen angeboten; Publizist und Buchautor („Alter und Emanzipation“, Wien 2006)

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen